Bilder aus dem Pfarrleben

17.12.2022

Bischof Rudolf Voderholzer zu Gast

Am 4.12.2022 besuchte Diözesanbischof Rudolf Voderholzer unsere Pfarreiengemeinschaft. Um 9.30 Uhr wurde er in Bernried von Pfarrer Godehardt Wallner, Bürgermeister Stefan Achatz und den örtlichen Vereinen auf das Herzlichste begrüßt und mit Blasmusik empfangen. Um 10 Uhr stand der Gottesdienst auf dem Programm, in dem der Bischof die Gemeinde in einer lebendigen Predigt mitriss. Beim anschließenden Mittagessen im Gasthof Winterl lernte er die Ehrenamtlichen der Pfarrei kennen und konnte viele von ihnen für ihr langjähriges Engagement auszeichnen.
Um 15 Uhr dann segnete der Bischof in einer kurzen Andacht zahlreiche Kinder in der Pfarrkirche Edenstetten, bevor um 16 Uhr der große Gottesdienst zum Patrozinium der Pfarrei St. Nikolaus begann. Dort begleiteten den Diözesanbischof vier weitere "Kollegen", nämlich die örtlichen Nikoläuse unter Führung von Josef Hopf. Sie sendete der Bischof am Ende zu den Kindern und Familien. Im Anschluss an den Gottesdienst war eine Begegnung im Pfarrhof mit den Ehrenamtlichen. Ganz besonders bestaunte der Bischof den selbstgebauten Ofen der Ministranten, die ihn mit Sengzelten verwöhnten. Auch hier wurden wieder zahlreiche Ehrenamtliche geehrt. Zum Schluss versprach der Bischof, wieder zu kommen! Wir nehmen ihn beim Wort!