Bilder aus dem Pfarrleben

29.06.2024

Heimatprimiz von Pater Johannes Strahl OSB

Am 16.6. konnte die Pfarreiengemeinschaft ein bisher einmaliges Fest feiern, nämlcih die erste Messe (Prima Missa) eines neugeweihten Priesters. Hunderte Gläubige waren zu diesem Festtag gekommen, die Vereine der Dorfgemeinschaft und die Blasmusik gaben dem Fest einen würdigen Rahmen. Im Kirchenzug wurde der Neupriester von seinem Elternhaus abgeholt, sein Messgewand wurde geseggnet und dann zogen alle zur Stix-Halle, um dort in der wunnderschönen Natur des Perlbachtals die Primiz zu feiern. Der Festprediger, Prof. Dr. Bieninger, verstand es, einen humoristischen und zugleich inspiereirenden Rückblick auf den Werdegang des Primizianten zu gestalten und ihm die entscheidenden Dinge für sein zukunfitges priesterliches Leben ans Herz zu legen. Nach der wunderschönen Messe bedankte sich Pater Johannes ebenso herzlich und auch mit einem gutmütigen Humor beim Heimatpfarrer Godehardt und bei allen, die zum Fest begetragen hatten. Nach der Überreichung der Erinnerungsbänder zog die Festgesellschaft zum Bauhof, wo für alle eine einfaches Mahl vorbereitet worden war.
Mehrfach wurd an diesem Festtag ein Bonmont von Pater Norbert wiedergegeben: Das Perlbachtal ist wunderschön gelegen, wirtschaftlich ein Armenhaus und seelsorgerisch ein Steinbruch. Nach diesem Tag dürfte das wohl nicht mehr so ganz stimmen!